Jazz Piano, Bern - Unterricht

Organ Grinder

Herzstück dieser Formation ist der unverwechselbare Sound der legendären B3 Hammond-Orgel. Auch wenn die Sounds heutzutage, dank modernster Samplingtechnik aus dem Laptop kommen, haben die erdigen, bluesigen Klänge nichts von ihrer Faszination verloren.
Seit den 50er Jahren gehört die Kombination: Hammond, Gitarre und Schlagzeug zu den klassischen Jazzbesetzungen. Bei den Organ Grinder wurde diese Besetzung noch durch ein Saxophon und einen Kontrabass ergänzt.
Im Projekt Organ Grinder (der Drehorgelmann) haben 5 Musiker zusammen gefunden, die sich schon lange aus verschiedenen Formationen kennen, in dieser Zusammensetzung aber erstmals zusammen spielen.

Die Liebe zum Blues, mal funky, mal soulig angereichert bildet die Grundlage des Repertoires.
Nebst Klassikern aus den 50er und 60er Jahren geraten auch Jazzstandards und Acid-Tunes in die Mühle der Grinders. Mit frischen Grooves und viel Swing wird dem Publikum die Freude an dieser Musik vermittelt, ganz nach dem Moto: Keep Swingin’!